Vegetarische Kräuter-Pfannkuchen

Gesunde Rezepte

Vegetarische Kräuter-Pfannkuchen

zuletzt aktualisiert: 17.09.2024
Lesedauer: 1 Min
von der Lebenskraftpur Redaktion
Vegetarische Kräuter-Pfannkuchen

Vegetarische Kräuter-Pfannkuchen

Klassische Pfannkuchen mit vegetarischer Füllung und einer besonderen Wildkräuter-Note. Das Rezept lässt sich auch leicht in eine vegane Variante abwandeln.
Zubereitungsdauer: 40 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Kategorien: vegetarisch, laktosefrei, low fat

Pfannkuchen mit vitalstoffreichen Wildkräutern

Dieses Pfannkuchen-Rezept enthält ein ganz besonderes Aroma. Durch die Zugabe von Bio Wildkräuter Pulver in den Pfannkuchen-Teig, kann jedes klassische Rezept im Handumdrehen mit wertvollen Vitalstoffen versehen werden.

Wildkräuter sind aufgrund ihrer wertvollen Bitterstoffe sowie ihrer hohen Vitalstoffdichte besonders wertvolle Lebensmittel. Das schonend getrocknete und pulverisierte Bio Wildkräuter Pulver enthält 15 heimische Wildkräuter ohne weitere Zusätze.

Die Bitterstoffe der Pflanzen regen die Verdauungssäfte an und bereiten den Magen-Darm-Trakt somit auf natürliche Weise auf ihre Verdauungsarbeit vor. Dieser bittere Geschmack der Kräuter kann anfangs etwas herb erscheinen. Aus diesem Grund ist es ratsam anfangs sparsam mit Bio Wildkräuter Pulver zu würzen und sich so langsam an den bitteren Geschmack heranzutasten.

Zutaten für 6 Kräuter-Pfannkuchen

200 g Mehl
350 ml unbehandelte Milch oder einen Pflanzendrink ohne Zusätze (z.B. aus Bio Haferdrink Pulver, Bio Reisdrink Pulver oder Bio Mandeldrink Pulver)
2 TL Bio Wildkräuter Pulver
2 Handvoll frischer Rucola
300 g Champignons
1 große Zwiebel (ca. 150 g)
2 EL Ghee, Butter oder Kokosfett
1 EL Tomatenmark
5 EL Sahne
Salz
Pfeffer

Zubereitung

1.
Mehl, (Pflanzen-)Milch, Bio Wildkräuter Pur und 1 Prise Salz in einer Schüssel mit einem Schneebesen zu einem flüssigen Teig verquirlen.
2.
Rucola waschen und trocken schütteln.
3.
Champignons säubern und in Scheiben schneiden.
4.
Zwiebeln schälen und würfeln.
5.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin 5 Minuten andünsten. Champignons und Tomatenmark zufügen und 10-15 Minuten weiter dünsten lassen, bis ein Großteil der Pilzflüssigkeit verkocht ist.
6.
In der Zwischenzeit 1 TL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Nacheinander 6 dünne Pfannkuchen ausbacken. Zwischen den Pfannkuchen nach und nach das restliche Öl zufügen.
7.
Sahne zu den Pilzen geben, aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
8.
Pfannkuchen mit Rucola und Pilz-Gemüse füllen und servieren.

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns

Haben Sie das Rezept ausprobiert? Dann freuen wir uns über eine Foto-Verlinkung bei Instagram oder Facebook unter dem Hashtag #lkpküche.

Hat Ihnen das Rezept gefallen oder haben Sie eine Anregung oder Tipps? Dann freuen wir uns über einen Kommentar in der Kommentarspalte.

Zurück zum Blog

Newsletter abonnieren und keine Neuigkeiten verpassen

WICHTIG: Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, um Ihre Anmeldung zum Newsletter zu bestätigen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.